Hochbau

Wir realisieren Ihre Träume.
Termin vereinbarenFirmenbroschüre

Wir realisieren Ihre Träume

Die eigenen vier Wände sind für die meisten Menschen nicht nur die größte Investition ihres Lebens, sondern Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, Philosophie und Wohnkultur.

Kaum ein Projekt ist so umfangreich, vielfältig und komplex wie der Bau eines Hauses. Bereits die Planung erfordert hohen Sachverstand, umfangreiche Erfahrung und den Blick für das Wesentliche. Bei der Ausführung kommt neben Know-how auch der exakt koordinierte Einsatz verschiedener Gewerke zum Tragen, ähnlich wie bei einem Uhrwerk.

Vom Rohbau bis zum fertigen Objekt

Ob privates Eigenheim, Wohnungsbau oder gewerbliches Verwaltungsgebäude: Wir führen praktisch jedes Bauvorhaben aus.

Dabei kooperieren wir mit Partnern aus der Region, die uns schon bei vielen gemeinsamen Projekten ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben.

Klassischer Hochbau

Es ist unsere Kernkompetenz, Ein- oder Mehrfamilienhäuser, öffentliche Gebäude, Gewerbehallen und Bürogebäude zu bauen. Von dort kommen wir her, in diesem Metier kennen wir uns aus, hier sind wir Experten!

Eine flache Hierarchie und schlanke Verwaltung ermöglichen flexibel, schnell und proaktiv zu reagieren. Ein gesundes Wohnumfeld wird neben ökologischem Bauen immer wichtiger und zählt zu den Basisanforderungen unserer Bauherren. Wohnen zum Wohlfühlen ist unsere Devise, genauer gesagt: Schutz, Ruhe und Abschirmung in den eigenen vier Wänden.

Klassischer Hochbau

Werterhaltung durch Sanierung

Ob kleinere Umbauarbeiten, mit denen wir vorhandenem Altbestand neues Leben einhauchen, oder aufwändige Sanierungen, um altes Flair mit aktuellem Stand der Technik aufzuwerten und die Bausubstanz unter Einhaltung der jeweils gültigen Bauvorschriften und Gesetze zu erhalten: Wir können praktisch jedes Vorhaben realisieren.

Geld sparen durch staatliche Förderung

Umweltpolitik und erneuerbare Energien sind heutzutage ein großes Thema. Wir helfen Ihnen passende Förderprogramme zu finden und unterstützen Sie persönlich bei der Beantragung.

Junkenhofen

Ein bestehendes Generationengebäude wurde mit einem Anbau an der Westseite versehen, in dem der neue Eingangsbereich und Kinderzimmer enthalten sind.

Der Keller wurde erweitert und die alten Kellerräume abgedichtet und gedämmt.

An der Südseite wurden Freiflächen in Form einer großzügigen Terrasse und eines Balkons geschaffen. Zudem wurden im Innenbereich mehrere kleinere Umbauarbeiten aufgrund von Raumänderungen durchgeführt.

Darüber hinaus Ausführung der Rohbauarbeiten.

Balthasar-Kraft

Im Bereich einer alten Garage wurde ein Erweiterungsbau auf zwei Geschosse erstellt. Die Fassade wurde instand gesetzt und zum Nachbarn eine Grenzabtrennung geschaffen. Im Innenraum wurden mehrere Umbauarbeiten durchgeführt, Putz- und Estrich abgebrochen, sodass die Räume neue Verwendung finden konnten.

Aufgrund des Denkmalschutzes mussten viele Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Der Balthasar-Kraft- (siehe Foto) und alte Fußbodenbeläge mussten dabei besonders geschützt werden. Der alte Dachstuhl wurde abgebrochen und die Giebel und Traufen neu aufgemauert.

Es wurde ein neuer Kellerabgang erstellt, der den heutigen Anforderungen gerecht wird.
Außerdem wurde neue Abwasserleitungen verlegt und der Sockel bzw. alte Keller abgedichtet.

Ausführung als erweiterter Rohbau.

Bahnhofstraße Schrobenhausen

Im Erdgeschoss befand sich eine Ladeneinheit, die über viele Jahre als Bekleidungsgeschäft für Tracht genutzt wurde.

Nun wurde die komplette Fensterfront sowie Fußböden und Putze abgebrochen und neue Wände eingebracht, sodass nun eine Wohnnutzung mit drei Wohneinheiten möglich ist. Aufgrund der dichten Straßen- und Fußgängernähe wurde wintergartenähnliche Loggien geschaffen. Die Leitungen wurden neu verlegt und teilweise saniert.

Wegen des Denkmalschutzes musste die neue Fassade im Erdgeschoss an die bestehende Fassade der Obergeschosse angepasst werden.

Ausführung als Generalunternehmer.

Pschida Alberzell

Das bisher ungenutzte Dachgeschoss eines Wohngebäudes wurde komplett abgebrochen, mit einem neuen Dachstuhl versehen und die Innenräume ausgebaut, sodass eine komplett abgeschlossene Wohneinheit nach neuesten energetischen Anforderungen entstanden ist.

Die Heizungsanlage wurde saniert und die Leitungen an den Bestand angepasst.

Ausführung als Generalunternehmer.

Ilmwehr Jetzendorf

Das alte Wehr wurde zum Großteil abgebrochen, die Ilm temporär umgeleitet und eine neue Wehranlage in Sichtbetonbauweise nach Wasserbauanforderungen erstellt und an den zu erhaltenden Bachzulauf angeschlossen.

Ausführung der Rohbauarbeiten.

Firmengebäude

Das Dach des Altbaus wurde aufgemacht und mit einer Aufdachdämmung sowie neuer Eindeckung versehen. Zusätzlich wurde eine Gaube und ein Dachflächenfenster eingebaut um in dem bisher als Wohnraum genutzten Bereich mehr Tageslicht für die spätere Nutzung als Büroräume zu schaffen und die energetischen Standards der Wärmedämmung und sommerlichen Wärmeschutz einzuhalten.

Es wurde eine Wandheizung am Sockel integriert und so drei neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ausführung als Generalunternehmer.

Planen und Bauen

Baubetreuung heißt für uns: Service von Anfang an. Deswegen arbeiten wir eng mit Architekten und Planern in allen Fachbereichen zusammen, die Ihre individuellen Vorstellungen auf Papier bringen.

Ein Planungskonzept als Gesamtleistung

Von der Eingabeplanung bis zur Baugenehmigung, Werks-, und Tragwerksplanung, Energieberatung und Blower Door Test* nach der Übergabe. Wir lassen Sie in keiner Projektphase alleine und unterstützen Sie mit unserm Wissen, Erfahrung und zukunftsweisenden Ideen.

* Der Blower Door Test ist ein Verfahren, bei dem per Differenzdruck-Messung die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen wird. Das Verfahren dient dazu, Lecks in der Gebäudehülle aufzuspüren und die tatsächliche Luftwechselrate zu bestimmen.

Bautraeger_Irrenhauser-Seitz